AKTIONSGEMEINSCHAFT JUS

Vorlesungen streamen!

Vorlesungungen streamen

Ein Jus-Studium im 21. Jahrhundert erfordert zeitgemäße Lehr- und Lernmethoden. Neben Job, Lernstress und anderen Verpflichtungen ist es oft nicht möglich, die Vorlesungen zu besuchen. Aufzeichnungen und Streaming werden nicht angeboten, obwohl die technischen Voraussetzungen vorhanden sind. Deshalb setzen wir uns für Streaming und Videoaufzeichnungen von Lehrveranstaltungen am Juridicum ein!

Einführung und Förderung von E-Books

Für uns ist die teure und sich ständig ändernde Literatur eine ungeheure finanzielle Belastung. Dabei können für einzelne Prüfungen sogar Kosten im dreistelligen Bereich entstehen. Wir fordern daher die Einführung von kostengünstigen E-Books für alle Fächer und eine aktuelle Liste aller Änderungen bei Neuerscheinungen für uns Studenten.

"Learn@Juridicum"

Das Juridicum braucht eine zentrale Online-Lernplattform mit den notwendigen Lernunterlagen. Aktuell sind Veranstaltungsdetails, Vorlesungsfolien und Übungsfälle auf den Institutshomepages und Moodle verteilt. Daher fordern wir die Einrichtung einer learn@juridicum-Plattform, wie z.B. an der WU, die alle Materialien zentral zur Verfügung stellt.